Transportkiste für den Fahrradträger

Wenn im Fahrzeug nicht mehr viel Platz ist, aber sperrige Teile noch gerne mit wollen, so bieten sich Transportboxen an. Unsere Wahl wäre wahrscheinlich auf die Fiamme Ultra Box 500 gefallen (siehe Abbildung), da sie von dem Volumen her enorm ist. Leider auch vom Preis her (ca. 590,- €), so dass wir uns eine Kiste aus wetterbeständigen Siebdruckplatten gebaut haben. Diese Box ist zwar nicht ganz so "schön" wie die Fiamma, aber deutlich günstiger. Außerdem konnte ich sie unseren Anforderungen anpassen, so dass auch wirklich alles hinein passt und die Aufteilung unseren Bedürfnissen entspricht.

Stauraum auf dem Fahrradträger aus Siebdruckplatte
Heckbox Ford Nugget

Wir haben uns für die Abmessungen von 140 x 71,8 x 50 (BxHxT) entschieden, was einem Volumen von fast 500 Litern entspricht. Außerdem gibt es in der Box eine Unterteilung in ein grosses und ein kleines Fach. Das große Fach ist für die Campingstühle, Leiter, Zelt, etc. und das kleine Fach für die Spielsachen und z.B. das Stromkabel. Beide Fächer sind separat verschließbar. Der Zugang erfolgt jeweils von der Seite, so dass trotz der Abspannbänder über der Box die Zugänglichkeit gewährleistet ist. 

 

Befestigt ist die Box durch Abspannbänder, die Hölzer der Unterkonstruktion besitzen Aussparungen, so dass sie auf dem Träger nicht verrutschen können und auf der Rückseite sichern zwei U-Bügel die Kiste am Fahrradträger (siehe Bilder).Während einer Pause oder eines kurzen Aufenthalts kann die Box auch gut als Tisch und Ablagemöglichkeit genutzt werden.

Um diese Box mit 9 mm Siebdruckplatte zu realisieren haben wir folgende Materialien benötigt:

  Länge Breite qm
Boden 140 50 0,7
Deckel 140 50 0,7
Vorne 140 70 0,98
Rückseite 140 70 0,98
Seite 1 69,8 48 0,33504
Seite 2 69,8 48 0,33504
Trennwand 69,8 48 0,33504
       
Dichtungsband 5m    
4 Schaniere      
2 Schließklipps  (abschließbar)    
2 U-Bügel      
Konstruktionslatten 55x55   2,4m Unterkonstruktion
Konstruktionslatten 45x45   5,6m Eckprofil zum anschrauben der Platten
Vierkantleisten 14x14   5-6m Türanschlag und Regalbodenträger
       
Aluleisten 20x20   4,8m  

 

VA-Schrauben ca. 150 Stück in verschiedenen Längen

 

Die Gesamtquadratmeterzahl der Siebdruckplatte beläuft sich hierbei auf ca. 4,4 qm.

 

 

Insgesamt hat das Material der Kiste ca. 220,- € gekostet.

 

Wer keinen Baumarkt oder Holzhändler in der Nähe hat kann auch bei Amazon die Einzelteile bestellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Markus (Sonntag, 01 Mai 2016 13:04)

    Hallo,
    schöne Kiste. Was wiegt die denn so? Hast Du einen Fahrradträger für die AHK? Und auf dieser dann die Kiste?

    Grüße Markus

  • #2

    Silke (Sonntag, 01 Mai 2016 19:36)

    Hallo Markus,
    die Kiste wiegt ca 20 Kilo und unser Fahrradträger sitzt auf der AHK- dieser darf mit 70 Kilo beladen werden, d.h. in die Kiste können noch 50 Kilo!

    Viele Grüße!

  • #3

    Markus (Montag, 02 Mai 2016 10:29)

    Danke Silke,

    werde nachher mal messen, ob das bei mir auch noch passen könnte.
    Wie gesagt, schöne Kiste ;-)

    Grüße Markus

  • #4

    Acki (Donnerstag, 02 Juni 2016 09:56)

    Und was sagen die Achslasten bei Vollbeladung der Kiste?

  • #5

    Herr Lütkemeier (Donnerstag, 02 Juni 2016 19:05)

    Das kann ich Dir nicht sagen. Da aber sowohl die Anhängerkupplung für das Auto, als auch der Fahrradträger für die Anhängerkupplung ausgelegt sind und die maximalen Gewichte nicht überlastet werden, sollte es passen. Wenn Du vier Räder drauf hast prüfst Du ja auch nicht erst die Achslasten.....ich jedenfalls nicht.
    VG

  • #6

    Acki (Donnerstag, 02 Juni 2016 20:51)

    Na ja
    Das Gewicht ca 200 cm hinter der Hinterachse bei ca 300 cm Achsenabstand - Da kommt mit dem berühmten Hebelgesetz schon etwas zusammen ...
    Und Verlass auf Hersteller und Produkt?!
    Die interessieren sich bekannterweise ja nicht für das reale Resultat auf der Waage!

  • #7

    Herr Lütkemeier (Donnerstag, 02 Juni 2016 22:09)

    Meine Box sitzt nicht 2 m hinter der Hinterachse und das Hebelgesetzt ist sicherlich der Grund, warum die Last auf der AHK auf 100 kg begrenzt ist. Das erreiche ich mit der Kiste nicht!
    Man kann sich auch eine Plattform montieren lassen und ein 250 kg Motorroller noch durch die Gegend fahren. Da finde ich die Sorge bei so einer Kiste/Fahrradträger doch stark übertrieben.

  • #8

    Acki (Samstag, 04 Juni 2016 09:36)

    Lieber Herr Lütkemeier
    Ich wollte Dir einen Tipp/Hilfestellung geben!
    Nicht kritisieren, nicht langweilen!
    Ist nicht angekommen ...
    Die Stützlast einer AHK ist mit 75 oder 100 kg angeben. Das hat technische Gründe bei der AHK. Hat gar nichts zu tun mit dem Fahrzeug. Ich kenne diverse Wohnmobile mit AHK, bei denen ist die HA deulich überladen, wenn man den Anhänger mit 100 kg Deichselladt anhängt!
    Zurück zu Deiner Konstruktion: beim Nugget ist das Fahrzeugende 98 cm hinter der Hinterachse. Nach dem Bild ist das Kistenende geschätzt etwa 100 cm hinter dem Fahrzeugende. Die Mitte der Kiste also etwa 75 cm --> für das Hebelgesetz sind die 70 kg also 175 cm hinter der HA. Dann kommen noch Eigengewicht AHK und weiteres.
    Unterschätze bitte die Wirkung auf die Achsen nicht!
    Daher meine Frage eingangs, bzw. jetzt halt mein Tipp: fahre mal auf die Waage und miss beide Achsen einzeln!

  • #9

    Herr Lütkemeier (Samstag, 04 Juni 2016 12:04)

    Danke Acki, ist angekommen.
    Wenn ich die Gelegenheit habe auf die Wage zu fahren mache ich das mal. Ich werde dann berichten.