Geld abheben und bezahlen 

UPDATE März 2017: Die DKB erstattet jetzt auch die Fremdnutzungsgebühren beim Zahlen mit der DKB-Card und beim Geldabheben am Automaten!

 

UPDATE Mai 2016: Die Santander 1Plus Visa erstattet jetzt auch Fremdnutzungsgebühren am Automaten. Das machen alle anderen nicht, so dass es eine echte und günstigere Alternative bei Weltreisenden ist. Ich denke, dass wir trotzdem erstmal bei unser unten aufgeführten Variante bleiben, da wir den EU-Raum nicht verlassen.


Die Zeit der Reisechecks ist schon etwas länger vorbei. Inzwischen ist in Europa fast über die Bezahlung mit EC oder Kreditkarte möglich. Doch wenn man dann wieder zuhause ist und auf seinem Kontoauszug die Gebühren sieht ärgert man sich dann doch manchmal.

Es gibt jedoch Banken, die das kostenlose Bezahlen bzw. Geld abheben im Ausland ermöglichen. Das dumme ist nur, dass keine Bank beides leistet.

Wir bevorzugen es im Ausland im Supermarkt bar zu zahlen, da wir sonst immer ein schlechtes Gefühlt/Sorgen haben, dass die Daten missbraucht werden. Für uns ist es deshalb wichtig kostenlos Geld abzuheben. Hierfür ist als erstes ist die DKB zu empfehlen. Mit der kostenlosen VISA-Karte ist das kostenlose Geld abheben möglich. Einzige Voraussetzung ist, das man mit der VISA-Karte an einem Geldautomat mit dem VISA-Symbol Geld abhebt.

Um eine VISA-Karte von der DKB zu erhalten muss ein Girokonto eröffnet werden. Dies ist kostenlos und verursacht keine weiteren Kosten durch z.B. Kontoführungsgebühren.

 

Muss in Fremdwährung bezahlt werden, erhebt die DKB eine Gebühr. Hier wäre Cortal Consors eine Möglichkeit Gebühren zu vermeiden. 

 

Für uns hat sich die DKB als geeignet erwiesen. Wir reisen in Europa und bekommen bei der DKB sogar einen Guthabenzins von 0,7%. Natürlich haben wir auf Reisen noch weitere Karten dabei, die aber nur für den Notfall genutzt werden.

 

Es gibt auch Banken, die mit ausgewählten Banken anderer Länder zusammen arbeiten, so dass das Abheben mit der Girokarte kostenlos ist, z.B. die Deutsche Bank, die in Frankreich mit der BNP Paribas und in Großbritannien mit der Barclays Bank zusammen arbeitet.