Kameragimbal selber bauen

Anforderung

Wer kennt das nicht, man macht im Urlaub ein paar Videoaufnahmen und zuhause stellt man fest, dass sie doch recht verwackelt sind. Besonders wenn man beim Aufnehmen selber geht und nicht stillsteht, ist dies deutlich zu sehen.

Unsere RX100 ist zwar eine super Kamera, aber die integrierte Stabilisierung reicht mir oft nicht aus.

Ein Gimbal zu kaufen ist zwar reizvoll, aber leider zu teuer. Derzeit auf dem Markt befindliche Gimbal wie das von Zhiyun Crane, kosten über 600,- €.

Warum also nicht selber bauen. Alle elektronischen Komponenten können online gekauft werden. Lediglich die Motoraufhängung muss gebastelt werden.

Einzelteile

Die benötigten Einzelkomponenten bestehen im Wesentlichen aus den elektronischen Bauteilen, wie Motor, Controller und Akku und den mechanischen, wie Haltestange und Material für die Achsen. Ich habe die Teile bei Bangood, Amazon und Ebay bestellt.

 

Bei der Wahl geeigneter Motoren muss das Gewicht der Kamera als Auswahlkriterium dienen. Die Motoren müssen stark genug sein, um die Kamera gut ausrichten zu können.

Ergebnis

Das Ergebnis besteht aus einer umgebauten Taschenlampe als Halterung und GFK. Es besitzt einen kleinen Joystick zum zusätzlichen Steuern der X- und Y-Achse.

Ein Beispielvideo findet ihr auf Youtube und oben auf der Seite.

Der Controller kann über einen PC den eigenen Anforderungen angepasst werden. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und individuell.